Filippos Buchung für eine Skitour mit unserem Siberian Pack kam schon recht früh im Herbst 2024. Gleich nach unserem go-live mit mountainhusky.com.

Die Herausforderung für uns war, das Setting so zu gestalten, dass sein treuer und noch recht junger Malinois unseren Siberian Train auf Skitour begleiten kann.

Erfahrung mit der Hunderasse hatten Hubs und Hannes wenig. Jedoch sollte sich herausstellen, dass die beiden am Ende die wichtigsten Punkte in Zusammenarbeit mit dem gut abgerichteten und disziplinierten Schäferhund berücksichtigt hatten.

  • Filippo musste den Malinois ablegen, bevor wir ihm mit dem Skitouren-Equipment und beim Line-out unterstützen konnten.
  • Der Schutz des Herrchens ist für den Malinois Lebensinhalt. Ein Handgriff ohne vorheriges Ablegen, und das gemeinsame Projekt endet mit einem Biss.
  • Der Malinois musste konsequent bei Fuß laufen, um insbesondere unsere Rüden nicht bei der Arbeit abzulenken oder möglicherweise zu provozieren. Eine Auseinandersetzung zwischen den Tieren zu vermeiden stand ganz oben auf der Todo-Liste.
  • Der Ablauf in der Abfahrt war die herausforderndste Aufgabe, da es Filippos Traum war, gemeinsam mit unserem Rudel abzufahren: die Risiken in Sachen Schnittverletzungen an den Läufen der Vierbeiner mit Filippos Skikanten, und unser frisch assimilierter Malinois im Downhill mit 8 Siberians, waren zu managen.

Mit viel Ruhe, Achtsamkeit, individuelle Ansprache der Tiere und einem leichten Abstand zu unseren Huskies meisterten wir am Ende auch diese Herausforderung.

Die Tiere arbeiten mit Energie. Energie ist Vibration >> Frequenz >> Muster.

Da heißt es die Luft aus dem Ballon zu lassen: Zeit nehmen. Betrachten. Entscheiden. Und erst dann Weitergehen.

Was lernen wir daraus?

Schule und Co. haben uns in unserer westlichen Zivilisation genau das Gegenteil gelehrt.

Es muss schnell gehen. Die Prüfungsfragen müssen auf eine bestimmte Formulierung hin beantwortet werden. Am besten umgehend und aus der Pistole geschossen.

Die Realität?

… sieht anders aus. Denn der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie! An diesem Tag die Regeln unserer Zivilisation anzuwenden hätte wahrscheinlich in einer Katastrophe geendet.

Doch:

Es wurde ein Tag voller Endorphine, ein Tag im Powder der Lechtaler Alpen, ein Tag mit dem Vollblut-Italiener Filippo und seinem Malinois, ein Tag voller Erinnerungen, ein Tag voller Eindrücke auf Kamera.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert